Wallfahrt zum „Heiligen Berg der Franken“ und dem „Heiligen Berg der Segler“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun war es wieder einmal so weit. Seit dem letzten Ausflug mit Thomas ist die Teilnehmerzahl für den sonntäglichen Boxerdoc-Ausflug um 50% gestiegen…
Heute hat sich Wolfgang uns angeschlossen. Trotz seiner Behinderung hat Wolfgang die 400km-Toure ohnen Murren absolviert. Ihm gebührt unser Respekt.
Den ersten Stop legten wir nach ca. 120km zu einem kleinen Kaffee und Kuchen ein.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERADa Thomas immer noch auf Diät ist, bekam Er etwas mit wenig Kalorien…
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dann ging es weiter zum „Heiligen Berg der Franken“ in das Kloster Kreuzberg.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein wahrer Spruch….
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier machten mir erst einmal Mittagspause und ließen es uns aus der Klosterküche gut gehen. Thomas sündigte ein klein wenig auf dem Heiligen Berg….
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wer mehr über das Kloster Kreuzberg erfahren möchte kann hier sich Informieren.

Nach dem Mittagessen fuhren wir dann auf dem „Heiligen Berg der Segler“ die Wasserkuppe.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Besuch im Museum ist PFLICHT. Hier kann man viel über das Segelfliegen erfahren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier ein paar Impressionen von innen, aber zeigen werde ich bestimmt nicht alles….
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Auch interessant die Modellmotoren.
Hier mal einige Boxermotoren für den Modellbau.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Auch für den Modellbau gebaute Turbinentriebwerke gibt es zu begutachten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier ein paar „Richtige“ Motoren…
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAber das beste an diesen sonnigen Tag war die „Persönliche Rundführung“ in der Werkstatt des Museums. Einfach spitze. Hier haben wir sehr viel Hintergrundwissen erzählt bekommen, was man nicht beim normalen Museumsbesuch erhält.
Das Museum sucht für das restaurieren von alten Segelfliegern und desen Zubehör noch immer Freiwillige, angaschierte Leute die mit zur Hand gehen. Wer interesse und Zeit hat kann ja mal beim Museum sich melden.
Hier ein paar Bilder aus der Museumswerkstatt….
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach dem Museumsbesuch besuchten wir noch die Aussichtsterrase des Kaffees und genossen auch noch diesem bevor wir uns dann auf dem Heimweg machten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier noch einen Link zur Wasserkuppe