Neue Zündkerzengeneration von BRISK im Test

Katalogbildklein

Hallo Fangemeinde,
heute einen Kurzbericht über einen Test von der neuen BRISK COR12LGS.
Dieser neue Zündkerzentyp ist für die neuen BMW R1200er LC ( Wassergekühlten ) gedacht. Die technischen Masse sind: 10mm x 26,9mm.Katalogbildklein
Da ich aber im Moment keine „Opfer“ für einen Test habe….muss unser Honda SH300i herhalten. seitekleinDieser Motor hat die gleiche Zündkerze verbaut bekommen wie die Wassergekühlten BMW – Modelle R1200GS-R-RT-RS. Der Wärmewert ist identisch.
Die ersten 600km sind mit dem Testfahrzeug abgespult und versprechen wiedereinmal sehr viel. Der Motor zieht trotz seiner 27PS besser durch. Der gemessene Kraftstoffverbrauch hat ich vom durchschnittlichen 3,7-3,9 auf 3,4-3,6 ltr./100km gesenkt.
Der Motor klingt mit den COR12LGS nun etwas ruhiger, sofern man das von einem Einzylinder behaupten kann.
Mal schauen wie das Verbrennungsbild der COR12LGS nach ca. 1000 Testkilometer aussehen wird. Ich werde darüber berichten.