R1200C zu niedriger Bremsdruck…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dem Kunde kam beim Bremsen das Gefühl auf, das der Bremsdruck etwas „Schwammig“ ist. Es handelt sich um eine R1200C aus dem Jahre 2001.
Der Kunde hatte schon alles nach Leckagen untersucht und nicht gefunden. Also schauten wir mal nach. Offensichtlich war die Bremsanlage tatsächlich Dicht.
Nur als wir die Verblendung der hinteren Bremsleitung entfernten offenbarte sich das technische Problem. Hier war die gummierte Bremsleitung unter der Verblendung undicht und hat Luft gezogen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Meine Empfehlung an alle Motorradfahrer….bitte ab spätestens den 8. Jahr lasst die gummierten Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen austauschen.
Bremsleitungsplatzer sind keine Seltenheit. 2013 haben wir bei 4 BMW´s Bremsleitungsschäden gehabt. 2014 waren es 2 BMW´s. 2015 ebenfalls 2 BMW´s.